Strom

Unterdeckungen im Juni: Jetzt greift die BNetzA durch 

  

Die Ungleichgewichte im deutschen Stromnetz im Juni haben die Aufsichtsbehörde alarmiert. Wie sie künftig die Bilanzkreistreue stärken will. 

jetzt lesen 

 

Nachrichten 

EnBW beteiligt Kommunen an den Netzen 

  

 

Rund 550 Städte und Gemeinden können Anteile an der Netze BW erwerben. EnBW-Chef Mastiaux spricht von einer "neuen Qualität der Partnerschaft". Was der Energieversorger darunter genau versteht. 

jetzt lesen 

 

Deutschland

Das Klimakabinett tagt: Was auf dem Tisch liegt 

  

 

Sommerpause? Da kann man im Umweltministerium nur müde lächeln. Im Herbst soll der neue Plan für den Klimaschutz in Deutschland stehen. Und zwar einer, der die Bürger nicht komplett auf den Baum treibt. Der Knackpunkt dürfte die gesetzliche Verankerung der CO2-Einsparziele sein, so dass genau sichtbar wird, wo es hakt. 

jetzt lesen 

 

 E-Mobilität

Gießen: Stadtwerke fördern E-Mobilität mit neuen Angeboten 

  

 

Mit einem innovativen Konzept möchten die Stadtwerke Gießen die E-Mobilität in der Region Mittelhessen in Schwung bringen. Neu ist der modulare Aufbau. 

jetzt lesen 

 

 

E-Mobilität   

Rhenag setzt voll auf E-Mobilität 

  

„Wir befinden uns noch in einem frühen Marktstadium“, sagt Rhenag-Vorstand Kurt Rommel. Der Versorger sieht sich als ein zentraler Treiber für die E-Mobilität in der Rhein-Sieg-Region und will diese Rolle noch ausbauen. 

jetzt lesen 

 

 Recht & Regulierung

Verbraucherschützer verlieren gegen Sonnen 

  

Wie viel Restkapazität muss der Hersteller einer Hausbatterie für wann garantieren? Sonnen garantiere von Anfang an zu wenig, meinte die Verbraucherzentrale. Ein Gericht sah's anders – in einem Grundsatzurteil zu Smart-Grid-fähigen Geräten. 

 

  jetzt lesen

 

Breitband

EU erlaubt Vodafone die Übernahme des Kabelnetzes in Hessen 

  

 

Einst musste die Telekom das deutsche Kabelnetz an mehrere regionale Anbieter verkaufen. Nun ist es bei Vodafone wieder in einer Hand - mit Folgen auch für Surfer und TV-Kunden in Hessen. 

jetzt lesen 

 

E-Mobilität

Mobilität der Zukunft erlebbar machen 

  

 

Fraunhofer IAO und der Hessische Rundfunk blicken per virtueller Realität ins Jahr 2049 - zu Flugtaxis, Roboterautos und Mobilitätshubs. 

jetzt lesen 

 

E-Mobilität

Keine Chance auf einen Ladestecker 

  

 

Laut ADAC gibt es in privaten Tiefgaragen fast keine Lademöglichkeit für Elektroautos. Die Politik müsse dringend Lösungen finden 

jetzt lesen 

 

Strom

Tennet-Chef kritisiert Altmaiers Zugeständnisse beim Netzausbau 

  

Wenige Wochen nach der Einigung von Peter Altmaier und den Landesregierungen Thüringen und Bayern vom Stromnetzausbau zu entlasten, kommt nun Kritik vom Übertragungsnetzbetreiber. 

jetzt lesen 

 

 

Trinkwasser

Altmühl: Landkreis stoppt Mineralwasser-Abfüller 

  

Nach massiven Bürgerprotesten wurde die geplante, expansive Förderung von Tiefengrundwasser untersagt. Diese hätte auch die öffentliche Trinkwasserversorgung gefährden können, heißt es in der Begründung. 

jetzt lesen