Stellenangebote

 

 

Derzeit sind leider keine offenen Stellen zu besetzen.

Smart Energy 

"Zwei unabhängige Kommunikationssysteme sind immer besser als eins" 

  

450-MHz-Funkfrequenz: Warum sich auch kleinere Stadtwerke bei der Versorger-Allianz engagieren sollten und davon profitieren, verrät der Vorstandsvorsitzende des Vereins Theo Waerder. Außerdem: Wie die Karten der Branche bei der Vergabe stehen und was jetzt noch ansteht. 

jetzt lesen 

 

Strom

"Erschreckende" Flaute bei Windenergie 

  

Auch die sechste Wind-Auschreibung ist massiv unterzeichnet. Anlagenbauer fordern Konsequenzen. 

jetzt lesen

 

Nachrichten

Eon sichert sich gute Zinsen für zwei weitere Anleihen 

  

 

Die erste Anleihemission nach der Übernahme von Innogy wurde gut aufgenommen und stieß auf große Investorennachfrage. Auch in der zweiten Runde für Anleihen in Höhe von 1,5 Mrd. Euro konnte sich Eon gute Zinskonditionen sichern. 

jetzt lesen 

 

Strom 

TWL wollen Steuerung für Hybridkraftwerke auf den Markt bringen 

  

Die Technischen Werke Ludwigshafen haben nicht nur ein Hybridkraftwerk am Netz, sondern steuern dieses auch noch hoch effizient. Nun soll die selbst entwickelte Software vermarktet werden. 

jetzt lesen 

 

 

Deutschland

"Lieferzeit-Begrenzung auf 1 Jahr wäre tödlich für EVU" 

  

 

Lars Quiring von der Get AG kritisiert den Entwurf eines Gesetzes gegen Kostenfallen als Steilvorlage für Verivox/Check24. Energieversorgungsunternehmen zahlten 2019 den Portalen bisher weniger Provision. Der Vorstand der IT-Schmiede bezifferte, was es dort und auf Google kostet, Kunden zu gewinnen. 

jetzt lesen 

 

     

E-Mobilität

Batterie-Riese CATL baut Zellfabrik in Thüringen 

  

Die asiatische Anbieter dominieren die Batteriezellenproduktion. Jetzt will der chinesische Anbieter CATL in Thüringen zeigen, dass sich Zellen für E-Autos wirtschaftlich fertigen lassen. 

jetzt lesen 

 

 ÖPNV

150 Leute in einem Elektrobus 

  

 

Volvo zeigt auf der Busworld seinen neuen elektrischen Gelenkbus und verspricht deutliche Energieeinsparung. 

jetzt lesen 

     

Strom

Frankreichs EDF erwartet Bau neuer Atomkraftwerke 

  

 

Fast 60 AKW versorgen Frankreich mit Strom - doch damit nicht genug. Der EDF-Konzernchef Jean-Bernard Lévy rechnet mit dem Bau weiteren Kraftwerke. 

jetzt lesen 

 

Deutschland

Energie wird immer effizienter genutzt 

  

Die Energieeffizienz hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren laut Angaben der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen deutlich verbessert. Schlusslicht sind die privaten Haushalte. 

jetzt lesen 

 

Strom

Umfrage: Deutsche wollen mehr Erneuerbare 

  

Neun von zehn Deutschen sprechen sich klar für Erneuerbare Energien aus – auch wenn das bedeutet, dass Anlagen direkt in ihrer Nachbarschaft entstehen. 

jetzt lesen 

 

   

Trinkwasser

Regen füllt Talsperren und tränkt dürre Böden 

  

Dass es seit einigen Tagen immer wieder regnet, macht Niedersachsens Landwirte froh. Auch bei den Harzwasserwerken atmet man auf. Doch die Niederschläge reichen noch nicht aus. 

jetzt lesen 

 

     

Strom

Kleiner Geldsegen in Berlin 

  

Mit bis zu 15.000 Euro Zuschuss fördert das Land Berlin die Solarenergiespeicher. 

jetzt lesen 

 

E-Mobilität 

Verkehrsministerium pusht Wasserstoffmobilität 

  

Wasserstoffmobilität wird konkret erlebbar: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat in Berlin die Zukunftsschecks überreicht und die Bandbreite der geförderten Projekte ist dabei vor allem vielfältig. 

jetzt lesen 

 

E-Mobilität

E-Tretroller sollen auch im Winter auf Berliner Straßen bleiben 

  

Seit Juni boomt die Nachfrage nach E-Tretrollern. Nun geht es für die Anbieter in die erste Wintersaison. Das Angebot wollen sie fortsetzen - doch Einschränkungen behalten sie sich vor. 

jetzt lesen 

 

E-Mobilität

E-Mobilität mit mehr Turbo erleben 

  

Garrett Motion stellt den ersten elektrischen Turbo der Branche vor und könnte damit die Effizienz von Hybrid-Fahrzeugen steigern. 

jetzt lesen