Stellenangebote

Derzeit haben wie leider keine offenen Stellen.

Strom

BEE & Energy Brainpool: Strommarktdesign braucht Reform 

  

Die Börsenstrompreise sind im Keller, das EEG-Konto ist in Schieflage und die negativen Strompreise steigen. Alles Indizien, dass das derzeitige Stormmarktdesign nicht zur Erzeugungssituation passt. Die Branche macht nun konkrete Änderungsvorschläge. 

jetzt lesen 

 

Deutschland

Die Mehrheit ist gegen ein Recht auf Homeoffice 

  

Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom: Zwei Gründe führen die Befragten hierfür an. Der Bitkom selbst empfiehlt staatliche Anreize als Mittelweg.

jetzt lesen 

 

Nachrichten

SW Detmold bohren für Trinkwasser 400 Meter tief 

  

Grund für die Bohrtiefe ist der niedrige Stand des Grundwassers. Insgesamt wollen die Stadtwerke für das Vorhaben rund 1,2 Millionen Euro investieren. 

 

  jetzt lesen

 

Nachrichten

Stadtflucht aufgrund von Corona bleibt aus 

  

 

Die Daten von ImmoScout führen aber zu anderen interessanten Ergebnissen – zum Beispiel wegen des Homeoffice. 

jetzt lesen 

 

Wärme

BW: Überkommunale Wärmeplanung soll gefördert werden 

  

 

Die Plattform Erneuerbare-Energien Baden-Württemberg fordert mehr Engagement für eine klimaneutrale Wärmeversorgung. Die verabschiedete verpflichtende kommunale Wärmeplanung sowie vorgesehene neue Landesprogramme könnten hierfür wichtige Bausteine sein. 

jetzt lesen

 

E-Mobilität

"Mantra der Technologie-Offenheit beenden" 

  

 

Der Bundesverband E-Mobilität (BEM) begrüßt das Votum der Agora-Studie zur Klimaneutralität 2050 für batteriebetriebene Fahrzeuge und gegen Wasserstoffantreibe und synthetische Kraftstoffe in der Individualmobilität. 

jetzt lesen 

 

Strom 

Onshore-Auktion: Netzausbaugebiet vollständig ausgereizt 

  

 

Die jüngste Windkraft-Ausschreibung war zwar leicht unterzeichnet, die Gebote für das gedeckelte Netzausbaugebiet boomten jedoch. Die parallel stattfindende Solarausschreibung war erwartungsgemäß überzeichnet. 

jetzt lesen

 

Nachrichten

ASEW: Umlagenlast sinkt nur minimal 

  

 

Strompreis 2021: Trotz milliardenschwerer Bundeszuschüsse bleibt die Belastung der Verbraucher durch die Umlagen hoch. Während die EEG-Umlage sinkt, steigt das Gros der anderen Umlagen. 

jetzt lesen 

 

Neue Kraftstoffe 

Bau der Wasserstoff-Tankstelle für Züge beginnt im Industriepark 

  

 

Der RMV will seine Dieselloks durch klimaschonende Wasserstoffzüge ersetzen. Betankt werden sollen sie mit Wasserstoff, der im Industriepark Frankfurt-Höchst eh anfällt, bislang aber nicht genutzt wurde. 

jetzt lesen