Gemeinsame Werbeaktionen

2017 Stadtwerke Verbund Südniedersachsen

Mai 2014
Gemeinsam für bezahlbare Energie und deren nachhaltige Erzeugung in unserer Region.

Ihre Stadtwerke vor Ort - SVS -
SVS Hauptspot 2014.mp3
MP3 Audio Datei 234.7 KB
SVS Reminder 2014 NEU.mp3
MP3 Audio Datei 235.9 KB

Nachrichten 

Experte erklärt, wie Stadtwerke Preiserhöhungen erfolgreich kommunizieren 

Angesichts bullisher Strom- und Gasmärkte dürften viele Energieversorger gezwungen sein, ihre Preise wieder anzuheben. Ein Berater erklärt, was bei der Kommunikation zu beachten ist. 

jetzt lesen

Deutschland

Altmaier kündigt neue Berechnungen zum Strombedarf an 

Der Ressortchef sieht ein, dass er sich geirrt hat. Mehr Offshore-Windkraft und - wieder einmal - schnellere Genehmigungsverfahren sollen helfen. 

jetzt lesen

Smart City / Energy

"EnWG-Novelle muss dringend verabschiedet werden" 

Peter Heuell, Geschäftsführer von EMH Metering, drängt auf eine zeitnahe Umsetzung. Die Folgen, zeigt BBH auf. Die Kanzlei sieht zudem die Schnellreparatur am Messstellenbetriebsgesetz skeptisch. Inzwischen ist EEG und EnWG wieder auf der Bundestags-Agenda. 

jetzt lesen

Deutschland 

Schulze will zwei Prozent der Landesfläche für Windräder 

Die Bundesumweltministerin fordert vom Koalitionspartner ein klares Zeichen für mehr Klimaschutz. Ausreichende Flächen seien mindestens so wichtig wie schnellere Genehmigungsverfahren. 

jetzt lesen

International 

G7-Staaten können sich nicht auf Ziel für Kohleausstieg einigen 

Die nationalen Ziele zur Verringerung des Kohlendioxidausstoßes sollen zwar erhöht werden. Die USA wollten sich aber nicht auf einen Ausstieg aus der Kohle in den 2030er Jahren festlegen. 

jetzt lesen

International 

Wasserstofftechnologie: Abkommen zwischen Deutschland und Australien 

Bundeswirtschaftsminister Altmaier und Bundesforschungsministerin Karliczek haben mit dem australischen Energieminister Angus Taylor eine Absichtserklärung zur Gründung eines „Germany Australia Hydrogen Accord“ unterzeichnet. So soll der H2-Import ermöglicht werden. 

jetzt lesen

Nachrichten 

Stadtwerke Hamm: Bundeshilfen und Energieverkäufe schließen die Lücke 

2,5 Mio. Euro erwirtschaftete der kommunale Versorger im abgelaufenen Jahr. Vor allem zwei Bereiche schlugen negativ zu Buche. 

jetzt lesen

Nachrichten 

"Schwerpunkte müssen sich ändern": Gasag kündigt Roadmap für Klimaneutralität an 

Nach turbulenten Monaten richtet das Berliner Energieunternehmen den Blick nach vorn. Und warnt: Viele ihrer heutigen Geschäftsmodelle seien endlich. 

jetzt lesen

Nachrichten 

Zweites Leben für Altgeräte 

Die Stadtwerke Neuss recyclen und wiederbeleben alte Diensthandys. Dazu kooperiert der Kommunalversorger mit einem Handy-Rücknahmesystem. 

jetzt lesen

Smart City / Energy 

Per Künstlicher Intelligenz zu ruhigerem Verkehr 

Karlsruhe und die EnBW haben in Karlsruhe ein selbstlernendes Zufahrtsmanagementsystem installiert. Es kann den Verkehr beruhigen, die Sicherheit verbessern und autorisierte Fahrzeuge erkennen. 

jetzt lesen

IT 

Redispatch 2.0: Schlanke Schnittstellenlösung für den Datenaustausch 

Nur mit geringen Anpassungen der eigenen IT-Infrastruktur lässt sich die Lösung der BTU EVU umsetzen. Der automatisierte Datenaustausch geht über Connect+ hinaus. 

jetzt lesen

Strom 

BMWi schafft neue Windkraft-Flächen 

Altmaier stellt der Deutschen Flugsicherung die finanziellen Mittel für die Umrüstung von mehreren Drehfunkfeuer-Anlagen zur Verfügung. Damit könnten 700 MW zusätzliche Windkraftleistung installiert werden. 

jetzt lesen

 Strom 

Zehntausenden Haushalten wurde in Bayern der Strom abgedreht 

Zahlen Kunden länger ihre Rechnungen nicht, dürfen Versorger ihnen den Strom abdrehen. In Bayern waren zuletzt Zehntausende Haushalte betroffen - mit sinkender Tendenz. Doch Sozialverbände warnen vor einer Trendwende. 

jetzt lesen

Strom 

Erste großtechnische Agrar-PV in Deutschland in Planung 

Bei innovativen PV-Konzepten hinkt Deutschland wie so oft bei der Energiewende hinterher. Jetzt hat das BMU jedoch die Förderung einer Agrar-PV-Anlage im industriellen Maßstab angekündigt – ein Novum. 

jetzt lesen