Sitzungskalender

12.01.2022
SVS-Sitzung in Uslar

09.02.2022
SVS-Sitzung in Hann.-Münden

09.03.2022
SVS-Sitzung in Einbeck

13.04.2022
SVS-Sitzung in Clausthal-Zellerfeld


11.05.2022

SVS-Sitzung in Northeim

08.06.2022

SVS-Sitzung in Duderstadt

13.07.2022
SVS-Sitzung in Uslar

10.08.2022
SVS-Sitzung in Hann.-Münden

14.09.2022
SVS-Sitzung in Einbeck

12.10.2022
SVS-Sitzung in Clausthal-Zellerfeld

09.11.2022
SVS-Sitzung in Northeim

14.12.2022
SVS-Sitzung in Duderstadt

_______________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

Nachrichten

Preissenkungswelle im Frühjahr? Verbraucherschützer erhöhen Druck 

Energieexperte Sieverding von der Verbraucherzentrale NRW erwartet nach der Heizperiode, dass Versorger zumindest Spitzenpreise zurücknehmen müssen. Tatsächlich zieht mancher Grundversorger im Februar die Gaspreise aber erst einmal an. 

jetzt lesen

 

IT

Hertener Stadtwerke optimieren ihre Organisation beim Kundenservice 

Dauerstress, Überstunden, gerissene Fristen: Die Personalabteilung der Hertener Stadtwerke hatten schon vor dem Ukraine-Krieg ihre Prozesse mit der EnergieMarkt Beratungsgesellschaft (emb) unter die Lupe genommen. Die frühen Maßnahmen zahlen sich inzwischen aus. 

jetzt lesen

 

Nachrichten

Wuppertal: Zukauf soll Bereich Energiedienstleistungen stärken 

Energiedienstleistungen spielen eine wichtige Rolle in der Dekarbonisierungsstrategie der WSW. Von der Übernahme will man vor allem bei kommunalen Projekt-Ausschreibungen profitieren. 

jetzt lesen

 

Deutschland 

Lieber im Boden als in der Luft: Carbon Capture im Aufwind 

Industrie und Opposition machen Druck, die Koalition wartet mit ihrer Carbon-Management-Strategie – vielleicht sogar mit Absicht? 

jetzt lesen

 

Deutschland 

Bund entlastet Gas- und Wärmekunden mit 4,3 Milliarden Euro 

Bei der Dämpfung der Energie-Kosten bedient sich der Bund verschiedener Instrumente. Bei der Dezember-Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden zieht die Regierung nun eine Zwischenbilanz. 

jetzt lesen

 

IT 

Tool: Schnelle Antworten auf Kundenfragen 

Die Anfragen steigen infolge der Energiepreiskrise, der Ton wird aggressiver. Sowohl beim Kunden als auch beim Service ist die Situation angespannt. 

jetzt lesen

 

Strom 

Steuerbare Verbrauchseinrichtungen: Viel Zustimmung von BDEW und VKU an Eckpunktepapier 

Die Frist zur Stellungnnahme der Eckpunkte zum Festlegungsverfahren der Bundesnetzagentur zu Regelungen steuerbarer Verbrauchseinrichtungen ist abgelaufen. Die Verbände VKU und BDEW haben nur wenig zu bemängeln. 

jetzt lesen

Wärme 

HanseWerk Natur: iKWK-Anlage mit Holzgas und CO2-Bindung 

Die Tochtergesellschaft des Eon-Unternehmens HanseWerk planteine innovative KWK-Anlage, die Holzgas verarbeitet. In einem weiteren Schritt wird aber auch ein großer Teil des CO2 gebunden, statt es freizusetzen. 

jetzt lesen

 

Strom 

Mehr Windenergie aus der Nordsee - Aber Anteil am Windstrom sinkt 

Die Windkraftwerke in der Nordsee lieferten im vergangenen Jahr wieder mehr Strom. Mit ihnen allein könnten 6,5 Millionen Haushalte mit Energie versorgt werden. 

jetzt lesen

 

Wasser 

Erste Schwimmbäder heben Wassertemperatur wieder an 

Durch das Absenken der Wassertemperatur haben Schwimmbäder zwar Energie gespart, aber auch Badegäste verschreckt. Nun ist das Wasser in manchen Bädern wieder wärmer. 

jetzt lesen

 

Wasser 

Satellitendaten belegen anhaltend schwere Dürre in Europa 

Europa fehlt Grundwasser, sogar sehr viel Grundwasser. Bereits seit 2018 leidet der Kontinent unter der Trockenheit. Das ist das Ergebnis von Daten, die in einem interessanten Verfahren mittels der Zwillingssatelliten Tom und Jerry gewonnen wurden. 

jetzt lesen

 

Wasser 

Nach Verunreinigung in der Oder: Wasserproben beim LKA 

Die Wasserschutzpolizei hat einen undefinierbaren Schmutzfilm auf der Wasseroberfläche entdeckt. Wissenschaftler mahnen, dass die Wasserqualität nach wie vor schlecht sei. 

jetzt lesen

 

ÖPNV 

Am 1. Mai startet das Deutschlandticket 

Verkehrsminister zurren den Termin fest. Dabei soll es auch ein Jobticket geben, das noch günstiger ist, wenn der Arbeitgeber mitmacht. 

jetzt lesen

 

E-Mobilität 

Nürnberger N-Ergie erhöht Ladepreise 

Grund seien gestiegene Beschaffungskosten. Kunden des Versorgers kommen etwas günstiger weg. 

jetzt lesen