Wer steht hinter dem Stadtwerke Verbund Südniedersachsen?

Nachrichten 
EVO baut Anlage für 80.000 Tonnen Klärschlamm
 
Die Energieversorgung Offenbach steigt in das Geschäft der Verbrennung von Klärschlamm ein und baut eine thermochemische Behandlung von Klärschlämmen. Bei der Bilanzpressekonferenz vermeldete das Unternehmen ein um 22 Prozent gesteigertes EBIT.
jetzt lesen

Strom
Startschuss zum endgültigen Verlauf von Suedlink
 
Die Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW und Tennet haben in Berlin einen Erdkabel-Korridor für die Gleichstromtrasse Suedlink vorgestellt, über den nun entschieden wird. Dieser führt nun nur noch zu einem kleinen Teil durch Hessen, am stärksten trifft es Niedersachsen.
jetzt lesen

Strom 
Energiewende in den Verteilnetzen stemmen
 
Netze BW startet die Initiative „Wir kümmern uns gemeinsam drum“. Bei einem Workshop mit Vertretern von rund 50 Verteilnetzbetreibern aus Baden-Württemberg skizzierte das Unternehmen, wie sich das Netz-Wesen in Zukunft verändern wird.
jetzt lesen

Wärme
DEW21: Kunden entscheiden selbst über Qualität der Wärme
 
Fünf verschiedene Primärenergiefaktoren, fünf unterschiedlich hohe CO2-Ausstoßmengen: Ein neues Contracting-Produkt des Dortmunder Versorgers ermöglicht es Kunden, die Klimaqualität ihrer Wärmelieferung selbst zu bestimmen. Die Lösung ist Teil einer größeren Produktoffensive.

jetzt lesen

 

 

Nachrichten 
SW Erfurt & städtischer Wohnungsbau planen Millionendeal
 
Die Stadtwerke Erfurt wollen in die "Kommunale Wohnungsgesellschaft" einsteigen. Hintergrund ist ein geplantes Millionen-Investment der Mutterstadt.

jetzt lesen

 

 

 IT 
BSI ruft zur Teilnahme an Cyber-Sicherheitsumfrage auf
 
Wer war 2018 von Ransomware-Angriffen betroffen? Um das Lagebild zur IT-Sicherheit in Deutschland weiter zu verbessern, führt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) seine jährliche Cyber-Sicherheitsumfrage durch. jetzt lesen

E-Mobilität
 
Volvo liefert erste E-Lastwagen aus
 
FL Electric – so lautet die Typenbezeichnung für den ersten vollelektrischen Lastwagen von Volvo, der an Kunden ausgeliefert wird. In Schweden und Deutschland fahren jetzt die ersten Exemplare.

jetzt lesen

 

Nachrichten 
Bezirksregierung prüft Start-up-Beteiligung von NEW
 
Der Mönchengladbacher Versorger ist im vergangenen Jahr bei einem Elektrautohersteller miteingestiegen. Nun haben die Prüfer in Düsseldorf die Gesellschafterkommunen von NEW zu einer Stelliungnahme aufgefordert.

 

jetzt lesen 
  
Wärme
Solarthermie schwächelt
 
Die Zahl der neu installierten Solarwärmeanlagen ist 2018 zwar gestiegen, allerdings lässt das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr zu wünschen übrig.

 

 

jetzt lesen