Wer steht hinter dem Stadtwerke Verbund Südniedersachsen?

Deutschland

Kraftwerksstrategie: Ministeriumspapier verrät weitere Details 

Zwei totgeglaubte Konzepte tauchen in neuem Gewand wieder auf. Kraft-Wärme-Kopplung bleibt dagegen weiter unerwähnt. Dabei soll diese Technologie aus Ministeriumssicht offenbar durchaus einen Zubaubeitrag leisten. 

jetzt lesen

 

 Deutschland

Gas-Mehrwertsteuersenkung: Februar-Frist vom Tisch 

So steht es in einem Einigungspapier zwischen Ampel-Koalition und unionsgeführten Bundesländern. Zuletzt hatten führende Energieverbände noch einmal Druck gemacht. 

jetzt lesen

 

Deutschland 

Finanzierung des Wasserstoff-Kernnetzes: Branche fordert Absenkung des Selbstbehalts 

Die Pläne der Bundesregierung seien für private Investoren nicht attraktiv genug, hieß es in einer Anhörung im Bundestag. Kritik gibt es auch an der unterbelichteten Rolle der Verteilnetzbetreiber. 

jetzt lesen

 

Deutschland 

Grüne Wasserstoffimporte: Habeck-Ministerium stellt 3,5 Milliarden Euro bereit 

Das grün geführte Wirtschaftsministerium will zusammen mit den Niederlanden den Wasserstoffhochlauf ankurbeln und plant mehrere Milliarden ein. Woher das Geld kommen soll, steht auch schon fest. 

jetzt lesen

 

Deutschland 

BDEW fordert KWKG-Novelle – höhere Förderung und Rechtssicherheit 

Die Kraftwerksstrategie allein reicht nicht als Back-up der Energiewende. Damit die KWK ihren Beitrag zur Residuallast beitragen kann, muss das KWKG angepasst und verlängert werden. Laut BDEW braucht es mehr Flexibilität und höhere Fördersätze, um auf die wirtschaftliche Entwicklung zu reagieren. 

jetzt lesen

 

IT 

Neue Marke Kraftwerk gegründet 

Unter der Dachmarke "Kraftwerk" bündeln sich Produkte der Unternehmen: iS Software, einsundnull, msu solutions, signion und S&P Solutions. 

jetzt lesen

 

Strom 

Energiehändler: EU-Strommarktdesign darf Liquidität nicht beeinträchtigen 

Der gerade in Deutschland gut funktionierende Terminmarkt dürfe durch regulatorische Vorgaben nicht eingeschränkt werden, warnt der Verband. Vorschläge gibt es zudem zur Ausgestaltung eines künftigen Wasserstoffmarkts. 

jetzt lesen

 

Strom 

Umfrage: Speicherausbau sollte größte Priorität haben 

Der Bau von Energiespeichern wurden sogar häufiger genannt als fehlende Netzanschlüsse. Projektentwickler Baywa r. e. hat die Branche auch zu den größten Hemmnissen befragt. 

jetzt lesen

 

E-Mobilität 

Die Argumente für Plug-in-Hybride schwinden 

Die Marktforscher von Jato haben sich die Verkaufszahlen angeschaut – und Gründe für das breite Angebot gefunden. 

jetzt lesen