Wer steht hinter dem Stadtwerke Verbund Südniedersachsen?

Nachrichten

Sponsoring-Studie: Wo EVU am besten bei Reichweite und Image punkten können 

Das Marktforschungsunternehmen Conoscope hat die Sponsoringaktivitäten von 60 lokalen und regionalen Versorgern analysiert. Die aktuelle Studie kommt zu überraschenden Ergebnissen. 

jetzt lesen

 

Strom

"Der Regelarbeitsmarkt leidet weiter unter mangelnder Liquidität" 

Baywa-r.e.-Marktexperte Jürgen Grohmann spricht im ZfK-Interview über Vor- und Nachteile des neuen Designs – und die starke Dominanz von vier Anbietern. 

jetzt lesen

 

Deutschland

Länder wollen bei Notfallplan über Gasverteilung mitbestimmen 

Bei akuter Knappheit entscheidet Netzagentur-Chef Müller, wem der Gashahn zugedreht wird. Mehrere Bundesländer wollen das nicht akzeptieren. Sie fordern ein Mitspracherecht. 

jetzt lesen

 

Deutschland 

Hessische Firmen wollen mehr Tempo beim Wasserstoff 

Die Strategie der Landesregierung sei zu langsam, so die Unterzeichner. An der Initiative ist neben Opel und Viessmann unter anderem auch die Mainova beteiligt. 

jetzt lesen

 

Nachrichten 

Hitschler: "Wir haben uns vom aktuellen Krisencocktail nicht einschüchtern lassen" 

Die Pfalzwerke werben über einen Schuldschein 60 Millionen Euro für den Ausbau der Erneuerbaren, der E-Mobilität und der Netze ein. Warum bewusst auf das Label "grüner Schuldschein verzichtet wird: 

jetzt lesen

 

 Nachrichten 

"Da wusste jemand, was er tat" 

Der frühere RWE-Vorstand Bernhard Günther glaubt, zwei weitere Beteiligte des Säureangriffs auf ihn zu kennen, darunter den Drahtzieher. Am Montag berichtete er auch über die verheerenden Folgen des Anschlags. 

jetzt lesen

 

Nachrichten 

Nord-Stream-Turbine noch in Deutschland - Diskussion um Verschiffung 

Das Tauziehen um die Turbine geht weiter. Siemens-Energy-Chef Bruch spricht von "noch ausstehenden Diskussionen" mit Gazprom. 

jetzt lesen

 

Gas 

Fast die Hälfte der großen Gaskraftwerke speist seit Wochen keinen Strom mehr ein 

Während Gaskraftwerke am BASF-Standort in Ludwigshafen noch immer viel Strom produzieren, sind die Mengen woanders auf null gesunken. 

jetzt lesen

 

Wärme 

Lithium-Gewinnung im Oberrheingraben geplant 

Die Stadtwerke in Speyer und Schifferstadt wollen im Oberrheingraben Geothermie erschließen. Gleichzeitig soll dort Lithium für die E-Mobilität gewonnen werden, nun wurde der Aufsuchungsantrag bewilligt. 

jetzt lesen

 

Strom 

900-MW-Offshore-Plattform verlässt Werft in Cádiz 

Nach drei Jahren Bauzeit befindet sich die Offshore-Konverterstation auf dem Weg in Richtung Nordsee. DolWin kappa ist Teil des Netzanschlusssystems DolWin6, das 2023 in Betrieb genommen werden soll. 

jetzt lesen

 

Wasser 

Wasserkraft: Repowering an der Lippe 

Ein Projektentwickler will an der Lippe ein neues Kraftwerk mit modernem Fischaufstieg und viel höherer Leistung als das alte bauen. Nach Ansicht des regionalen Branchenverbandes ist das erst der Anfang. 

jetzt lesen

 

Abwasser 

Überwachung von Krankheiten im Abwasser gewinnt an Bedeutung 

Einige Länder sind schon viel weiter als Deutschland. Das Corona-Monitoring soll hierzulande stark ausgeweitet werden. 

jetzt lesen

 

ÖPNV 

9-Euro-Ticket lockt, aber das Auto ebenso 

Einst als Entlastungsprojekt für Bürger gestartet, wurde das 9-Euro-Ticket schnell mit weiteren Erwartungen überfrachtet. Für die Verkehrswende scheinen sich die Hoffnungen nicht zu erfüllen. 

jetzt lesen

 

E-Mobilität 

HVV-App integriert erstmals Sharing-Anbieter 

Weshare wird neuer Partner für die Mobilitätsplattform. Zudem soll die Ladeinfrastruktur in Hamburg massiv ausgebaut werden. 

jetzt lesen