Wer steht hinter dem Stadtwerke Verbund Südniedersachsen?

Deutschland

Wübbels: Wärmeversorgung droht Versorgungs- oder Kostenproblem 

  

Das Kohleausstiegsgesetz könnte für Stadtwerke zur Kostenfalle werden. Bei Steinkohleblöcken dürften hohe Abschreibungen fällig werden, KWK-Kraftwerken droht eine frühe Abschaltung. Das bringt Kommunalversorger in Zugzwang. 

jetzt lesen 

 

E-Mobilität

Studie: Misstrauen in E-Autos bleibt groß 

  

Mehr als die Hälfte der Deutschen liebäugelt mit einem E-Auto. Steht die Kaufentscheidung an, schwenken die meisten um. Eine aktuelle Studie sucht nach den Gründen. 

jetzt lesen 

 

Strom  

TWL machen ihre Leitwarte für die Zukunft fit 

  

Die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) haben ihre Querverbundleitwarte modernisiert. Dabei wurde nicht nur die Leittechnik modernisiert, sondern die Mitarbeiter haben nun deutlich besser Arbeitsbedingungen. 

 

   jetzt lesen

 

Strom

50 Hertz & SW Rockstock starten Power-to-Heat 

  

 

Der Übertragungsnetzbetreiber und der Versorger errichten in der Hansestadt eine Power-to-Heat-Anlage. Eine Zusammenarbeit, die vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre. 

jetzt lesen 

 

IT

Deutsche Rechenzentren haben höchste Stromkosten in Europa 

  

 

In anderen europäischen Staaten können Rechenzentren deutlich günstiger betrieben werden. Der Digitalverband Bitkom sieht Handlungsbedarf, "sonst werden immer mehr Kapazitäten ins Ausland abwandern." 

jetzt lesen 

   

E-Mobilität

Renault erhöht den Umweltbonus 

  

 

Beim Autohersteller gibt es 6000 Euro Prämie – und einen kräftigen Seitenhieb an die Politik. 

jetzt lesen 

 

   

E-Mobilität

VW spendiert Ladestrom an „Powerbanks“ 

  

Bürger können 80 Wochen kostenlos laden für den 80. Geburtstag der Stadt Wolfsburg. 

jetzt lesen 

 

Deutschland

Windkraft: RWE schlägt runden Tisch vor 

  

 

Über die Ausbaukrise bei der Windkraft an Land wird viel geklagt. Der Stromkonzern RWE schlägt einen runden Tisch vor, der auch unpopuläre Schritte diskutieren soll. 

jetzt lesen

 

Strom

Drei Viertel der Deutschen befürworten Windenergie 

  

Bei einer breiten Mehrheit der Bürger ist die Akzeptanz für den Ausbau der Windkraft groß, belegt eine aktuelle Umfrage. Aber etliche Anwohner von Anlagen fühlen sich von den Windrädern gestört. 

jetzt lesen 

 

Strom

Grundversorgung: EnBW erhöht Strompreis 

  

Aufs gesamte Jahr gerechnet wird der Strombezug um über sechs Prozent teurer. 

jetzt lesen 

 

   

Smart Energy

Netze BW nimmt erstes Gerät von Sagemcom Dr. Neuhaus in Betrieb 

  

Netze BW hat am Freitag, 24. Januar, ein BSI-zertifiziertes Smart Meter Gateway von Dr. Neuhaus installiert. Die Inbetriebnahme im Karlsruher Zählerlabor der EnBW sei der bundesweit erste Einsatz bei einem Messstellenbetreiber in der Praxis. 

jetzt lesen 

 

Nachrichten

Kohleausstieg: BMWi muss Stilllegungsliste überarbeiten 

  

 

Der Energiekonzern RWE hat einen Fehler im bisherigen Entwurf offengelegt. Statt Weisweiler E wird Ende des Jahres der Braunkohleblock Niederaußem D stillgelegt. 

 jetzt lesen