Wer steht hinter dem Stadtwerke Verbund Südniedersachsen?

Nachrichten

Rheinenergie: Durchwachsene Zahlen, spannende Strategie-Fragen 

  

Die Rheinergie AG meldet für 2018 "zufriedenstellende" Ergebnisse. Vor dem Hintergrund des Umbaus im Energiesektor sind strategische Fragen aber viel interessanter. 

jetzt lesen 

 E-Mobilität

Stadtwerke Osnabrück testen stationsflexibles Pedelec-Verleihsystem 

  

Der Kommunalversorger startet die erste Testphase für ein neues Pedelec-Verleihsystem in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück. 
jetzt lesen 

 

 Nachrichten

Ovag gliedert Energie AG wieder ein 

  

 

Energiebeschaffung und Vertrieb kehren damit wieder unter das Dach der Muttergesellschaft zurück. Der Vorstand erhofft sich davon weitere innerbetriebliche Synergien. 

jetzt lesen 

Nachrichten

Enni setzt Wachstumskurs fort 

  

Der Energiedienstleister vom Niederrhein profitiert dabei einmal mehr von seiner breiten Aufstellung. Das Unternehmen akquiriert über 10.000 neue Lieferverträge, die Gassparte verzeichnet einen Rekordabsatz. 

jetzt lesen 

Gas

Tender365 will App Store für digitalen Handels- und Vertriebsprozess werden 

  

Die Handelsplattform von GVS, Gas-Union, Eins und Exxeta will zusammen mit ihren Kunden alle Geschäftsprozesse des Energievertriebs und -handels durchdigitalisieren. Die Geschäftsführer Kusterer und Sonne verrieten der ZfK ihre Pläne bei einem Redaktionsbesuch. 

jetzt lesen 

Strom 

Grünes Licht für größte Solarthermie-Anlage Deutschlands 

  

Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim können die Anlage nun bauen. Nach umfangreicher Planungs- geht es jetzt in die Umsetzungsphase. 

jetzt lesen 

 

Breitband 

Trasse frei für Entega-Glasfaser-Kooperation 

  

 

Der Darmstädter Regionalversorger und die Deutsche Glasfaser wollen dem Landkreis Darmstadt-Dieburg schnelles Internet bringen. In der ersten Kommune war die Nachfragebündelung schon mal erfolgreich. 

jetzt lesen 

 

Personal

AHA verliert Manager der ersten Stunde 

  

 

Thomas Reuter war seit der Gründung der Abfallwirtschaft Region Hannover (AHA) stellvertretender Geschäftsführer. Am Wochenende erlag er mit 65 einer schweren Krankheit. 

jetzt lesen 

 

Deutschland

Buchholz will mit "negativen Preisen" Mobilfunk-Ausbau forcieren 

  

 

Der Wirtschaftsminister von Schleswig-Holstein, Bernd Buchholz, möchte auf der Wirtschaftsministerkonferenz eine neue Vergabeform für Mobilfunk-Lizenzen vorstellen. 

jetzt lesen 

 

Strom

Atomreaktor Tihange 2 geht nach einem Jahr wieder ans Netz 

  

 

NIcht nur in Belgien steht die Rückkehr des Atomkraftmeilers aus der Wartungspause unmittelbar bevor. Auch in der Tschechei fährt man die Reaktoren nach Wartungsarbeiten wieder hoch - allerdings nicht ganz pannenfrei. 

jetzt lesen 

 

 

Deutschland

Wirtschaft in Südbrandenburg fordert Management für Strukturwandel 

  

Wie soll es für die brandenburgische Kohleregion nach 2038 weitergehen? Für Antworten auf diese Frage brauche es ein professionelles Management für die Standort-Entwicklung, so die IHK Cottbus. 

jetzt lesen

Recht & Regulierung

"Versorgung aller Sektoren durch EE-Strom bis 2050 kaum möglich" 

  

 

Eine Studie untersuchte Szenarien der Energiewende und gibt Empfehlungen für regulatorische Maßnahmen, die den Erfolg des Transformationsprozesses sichern könnten. 

jetzt lesen 

 

Strom

Neue Untersuchung urteilt über die Effizienz von Stromspeichern 

  

 

Bei dem Einbau von Speichern zur Ergänzung von PV-Anlagen in Wohnhäusern ist vor allem der geringe Speicherverlust entscheidend. Das ergab die Studie der HTW Berlin, die nun 16 Solarstromspeicher untersucht hat. 

jetzt lesen 

 

Deutschland

Klimaproteste im Rheinischen Revier: Vorwürfe gegen Polizei 

  

Drei Tage lang blockieren Umweltaktivisten am Wochenende Anlagen von RWE. Mehrere Demonstranten und Polizisten werden offenbar verletzt. Am Montag wird erneut ein Tagebau-Bagger besetzt. 

jetzt lesen