Geschützter Bereich



Dieser Bereich ist nur mit einem Passwort zugänglich.


Passwort:

Smart City / Energy 

Gericht stoppt Einbaupflicht von intelligenten Messsystemen 

Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat die Einbaupflicht vorerst beendet. Laut OVG ist eine Verfügung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) voraussichtlich rechtswidrig. Die Bonner Behörde ist überrascht. 

jetzt lesen

Strom

Mehr als nur Peak-Shaving 

Die EWE-Tochter be.storaged will Batteriespeicherlösungen fernab der klassischen Regelenergiemärkte platzieren. Technisch sind Multi-Use-Cases bereits möglich, noch fehlt jedoch die Liquidität im Markt. 

jetzt lesen 

Wärme 

"Die Solidarität anderer Stadtwerke bleibt uns in Erinnerung" 

Die Stadtwerke Jena konnten bei einer Havarie Anfang Februar auf ihr Krisenmanagement zurückgreifen. Welche Lehren zieht man aus dem Vorfall? Und warum ist "Fernwärme" in Ostdeutschland so positiv besetzt? 

jetzt lesen

Deutschland 

AKW-Betreiber sollen Entschädigung bekommen - 80 Millionen für EnBW 

 

Die Bundesregierung einigt sich mit den Energiekonzernen auf eine Entschädigung für den vorzeitigen Atomausstieg. Auch die Stadtwerke Bielefeld, die am AKW Grohnde beteiligt sind, begrüßen die Einigung. 

jetzt lesen

Nachrichten

Rogall: "Stellen uns schon auf größere Zahlungsausfälle ein" 

 

Corona wird zu einer Marktbereinigung in der Gastronomie führen, befürchtet Karsten Rogall, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke. Im ZfK-Interview spricht er zudem über die Zukunftsperspektiven für den ÖPNV und die Wärmenutzung von Großelektrolyseuren. 

jetzt lesen


Nachrichten 

Thüringer Versorger bündeln Kräfte beim Notfall- und Krisenmanagement 

Voneinander profitieren und lernen: Das haben vier Thüringer Energieversorger seit einigen Jahren in einer Arbeitsgruppe und jetzt während der Pandemie praktiziert. Nun wird die Kooperation ausgebaut. 

jetzt lesen

Nachrichten 

Kommunen fürchten um Gelder bei Greensill Bank 

 

Mit ungewöhnlich hohen Zinsen auf Tages- und Festgeldanlagen gewann die Bank auch zahlreiche Städte als Kunden. Nach der Schließung des Instituts durch die Bafin drohen nun Millionenverluste. 

jetzt lesen

Smart City / Energy 

Potsdam beleuchtet Rad- und Fußweg smart 

Das ein Kilometer lange Wegstück wurde mit einem intelligenten LED-Beleuchtungssystem ausgestattet: "Mitlaufendes Licht" und intelligente Dimmung sind enthalten. 

jetzt lesen

IT

Tools für das operative Tagesgeschäft 

Die EnergieMarkt Beratungsgesellschaft mbH (emb) unterstützt kommunale Energieversorger beim Energiedatenmanagement. Dazu gehören Standardisierte Berichte und Auswertungen. 

jetzt lesen

Strom 

Offshore-Windkraft: Umweltminister Lies für Umspannwerk nahe Jade Weser Port 

Tennet plant eine solche Anlage im Norden von Wilhelmshaven. Umweltminister Lies favorisiert einen Standort in Hafennähe. So könne man zur Energiedrehscheibe Deutschlands werden. 

jetzt lesen

 

Strom 

Bayern: PV-Boom und Windflaute 

In Bayern hat die Solarkraft in den vergangenen Jahren kräftig zulegt. Die Windkraft stagniert hingegen auf einem historisch niedrigen Niveau. Das wird zum Problem für die Netzbetreiber. 

jetzt lesen

Strom 

Neumünster stellt komplett auf Ökostrom um 

Von der Anpassung sind rund 60.000 Kunden betroffen. Mit Blick auf die Klimaneutralität haben sich die Stadtwerke aber mittelfristig noch deutlich ambitioniertere Ziele gesetzt. 

jetzt lesen

Wärme 

EnviaM Therm spart 33.000 Tonnen CO2 ein 

Hierfür hat das Unternehmen rund sieben Mio. Euro investiert, um unter anderem die Anlagentechnik umzustellen. 

jetzt lesen

Strom 

Verteilnetze: Ausbaubedarf ist 2020 um 17 Prozent gestiegen 

Die Bundesnetzagentur hat den Bericht zum Zustand und Ausbau der Stromverteilernetze 2020 veröffentlicht. Mit Angaben zur Digitalisierung ist ein neuer Bereich hinzugekommen. 

jetzt lesen

Wasser 

Ruhr-Wasser für Millionen: Sind Talsperren fit für den Klimawandel? 

Der Klimawandel sorgt im Sauerland für weniger Regen. Die Folgen reichen bis ins Ruhrgebiet: Das Trinkwasser für 4,6 Millionen Menschen kommt von dort, herangeführt von der Ruhr. Die Wassermanager vom Ruhrverband hoffen jetzt auf Erleichterungen - per Gesetz. 

jetzt lesen

Abwasser

Betriebsstörung mit großen Folgen 

Kälte und Frost haben Probleme bei der Kläranlage Wesel verursacht. Der Schaden könnte teuer werden. 

jetzt lesen


Wasser

Saurer Regen war gestern? 

Sulfat in Gewässern ist weiterhin ein großes – und unterschätztes – Problem, wie eine Studie des IGB ergeben hat. 

jetzt lesen

ÖPNV

Neuer Rahmen für Taxis und Fahrdienste per App 

 

Ein Dumping und ein Ausbremsen öffentlich mitfinanzierter Busse und Bahnen soll dabei vermieden werden. Auch unter dem Dach des ÖPNV sollen Sammelangebote möglich sein. 

jetzt lesen

E-Mobilität 

VW legt bei E-Flotten-Zielen nach - Autos werden zur Daten-Plattform 

 

Beim Ausbau der Elektromobilität erhöht Volkswagen noch einmal seine Ziele bis zum Jahr 2030. Daten und Kunden-Kommunikation sollen der zweite Schlüssel sein, um den Branchenumbruch hinzubekommen. 

jetzt lesen