Geschützter Bereich



Dieser Bereich ist nur mit einem Passwort zugänglich.


Passwort:

Recht & Regulierung

Netzbetreiber planen Verfassungsbeschwerde 

  

Bei der Klage vor dem Bundesgerichtshof gegen Eigenkapital-Zinssätze seien Grundrechte verletzt worden. 

jetzt lesen 

 

Nachrichten

Eon-Vorstand König: Bieten Stadtwerken Partnerschaft auf Augenhöhe an 

  

Einen Tag nach der Entscheidung aus Brüssel versucht der Netzvorstand Bedenken zu entkräften und verweist auf gemeinsame Herausforderungen. 

 

 

 

jetzt lesen

 

 Nachrichten

"Karten im Konzessionswettbewerb werden neu gemischt" 

  

Die Kommunalwirtschaft kann vom Eon-RWE-Deal profitieren, zeigte sich PwC-Berater Henry Otto beim Stadtwerkekongress überzeugt. Und das nicht nur im Netzbereich. 

 jetzt lesen

 

Neue Kraftstoffe

Planung alternativer Mobilität: Neues Standorttool geht online 

  

 

Mit dem neuen StandortTool können Kommunen ermitteln, wo die geeigneten Standorte für Tankstellen für Strom, Wasserstoff und Gas liegen und wie sich der zukünftige Bedarf entwickelt. 

jetzt lesen 

 

 

ÖPNV

VRR kegelt Keolis wegen Fahrermangels heraus 

  

Der Verkehrsverbund kündigt den Vertrag mit der „Eurobahn“ für zwei wichtige S-Bahn-Linien im Rhein-Ruhr-Gebiet. 

 jetzt lesen

 

Deutschland 

Bundesregierung verabschiedet Blockchain-Strategie 

  

Deutschland ist dabei weltweit unter den führenden Standorten. Ein Fokus liegt dabei im Energiebereich. 

jetzt lesen 

 

 Deutschland

Stromsektor bei CO2-Debatte nicht aus dem Blick verlieren 

  

 

Ein separates, nationales Emissionshandelssystem für Wärme und Verkehr würde zwar den CO2-Preis in diesen Bereichen verteuern, jedoch nicht im Strombereich. Das wiederum ist eher supoptimal für die Sektorenkopplung. 

jetzt lesen

 

 

 

 

 

 

 

Wärme

Drittelmodell für energetische Sanierung 

  

Zu aufwendig und teuer: Sowohl Mieter als auch Vermieter schrecken vor Modernisierungsmaßnahmen zurück. Dagegen sollen nun Änderungen im Mietrecht helfen. 

 

jetzt lesen

 

Wärme

Energetische Sanierung: CO2-Preis allein reicht nicht 

  

Nicht immer rechne sich der die energetische Gebäudesanierung. Zudem Schluss kommt eine neue Studie aus Köln und schlägt deshalb ergänzende Anreize vor. 

jetzt lesen 

 

  

Deutschland

Gewerkschaft warnt bei Forderungen von Klimaschützern vor Kahlschlag 

  

 

In zwei Tagen soll die Entscheidung über ein großes Klima-Maßnahmenpaket fallen. Die Bewegung Fridays for Future will auf den Straßen Druck auf die Regierung ausüben. Einer Gewerkschaft gehen manche Forderungen zu weit. 

jetzt lesen 

 

Wärme 

Wasserkocher statt Steinkohle 

  

 

Vattenfall hat ihren Steinkohleblock im Berliner Bezirk Spandau durch eine Power-to-Heat-Anlage ersetzt. Nun ist der übergroße Wasserkocher am Netz. 

jetzt lesen 

 

Neue Kraftstoffe

ADAC: Erdgasautos am wenigsten klimaschädlich 

  

 

Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC), bei welcher Benzin-, Diesel-, Elektro- und Erdgasautos verglichen wurden. 

jetzt lesen