Geschützter Bereich



Dieser Bereich ist nur mit einem Passwort zugänglich.


Passwort:

Gas 

Studie: Wasserstoff könnte Großteil fossiler Energieträger ersetzen 

  

Wird die Lausitz zur "Wasserstoffregion"? Eine aktuelle Studie sieht enormes Potential. Bereits bis 2030 könnte Wasserstoff in der Region fossile Energieträger weitgehend ablösen. 

jetzt lesen 

 

Nachrichten

Großauftrag: Berliner Stadtwerke machen Quantensprung 

  

 

Der kommunale Versorger beliefert seit Jahresanfang die Einrichtungen des Landes Berlin und der Wasserbetriebe mit Ökostrom. Noch erfolgt die Lieferung in Kooperation mit Vattenfall, schon bald aber wollen die Stadtwerke die Abwicklung alleine stemmen. 

jetzt lesen 

 

 Gas  

Neubrandenburg: Letzte Etappe beim Bau der P2Heat-Anlage 

  

 

Bis zu 40 Tage wird die letzte Etappe beim Bau der Power-to-Heat-Anlage in Neubrandenburg dauern. Bei der Pilotanlage arbeiten 50Hertz und die Neubrandenburger Stadtwerke zusammen. 

jetzt lesen 

 

Strom

Erneuerbare werden fit für Momentanreserve gemacht 

  

 

Kohle- und Gaskraftwerke sind derzeit nicht nur im Redispatch unverzichtbar für die Versorgungssicherheit, sondern auch weil sie Momentanreserve bereitstellen. Bald könnte das allerdings auch Wind- und Solaranlagen übernehmen. 

jetzt lesen 

 

 International

Zweites Projekt zur Batteriezellfertigung schreitet voran 

  

 

14 EU-Länder und mehr als 55 Unternehmen treffen sich in Berlin. Der Fokus liegt auf einer Kreislaufwirtschaft für Batterien. 

jetzt lesen 

 

Strom 

AVG beteiligt sich an vier weiteren Windparks 

  

 

Erneuerbare Energien stehen bei der Aschaffenburger Versorgungs-GmbH weiter hoch im Kurs. Vier neue Windparks gehören nun zum Portfolio des kommunalen Unternehmens. Dabei soll es nicht bleiben. 

jetzt lesen 

 

Abfallwirtschaft 

Edeka und Rewe sagen Plastikverpackungen den Kampf an 

  

 

Lange galten Plastikverpackungen als beste Möglichkeit, Obst und Gemüse vor dem Verderben zu bewahren. Doch statt Kunststoff soll eine aufgespritzte, essbare Schutzschicht die Früchte frisch halten. 

jetzt lesen 

 

Strom 

AKW-Aus Fessenheim: Was kommt danach? 

  

Angesichts der sich anbahnenden Abschaltung des umstrittenen Atomkraftwerks im elsässischen Fessenheim beginnen die Planungen für die künftige Nutzung des Geländes. Deutschland möchte sich beteiligen. 

 

  jetzt lesen