Geschützter Bereich



Dieser Bereich ist nur mit einem Passwort zugänglich.


Passwort:

Gas

Gaspreise erreichen Fünf-Monats-Hoch 

Die Gaspreise steigen in dieser Woche wegen neuer Risiken in der russischen Gaslieferungen, gestiegener LNG-Preise, beziehungsweise schwacher LNG-Importe, und umfangreicher Wartungen in Norwegen. Die Risikoprämien für die Gaspreise könnten weiter steigen, sagt Gaskolumnist Joachim Endress. 

jetzt lesen

 

 

Deutschland

Ampel-Steuerpläne: Bestimmter Stadtwerke-Strom könnte teurer werden 

Laut Referentententwurf soll die Steuerbefreiung für Strom aus Klär- und Deponiegas bei großen Anlagen fallen. Der Stadtwerkeverband VKU befürchtet einen "Rückschritt" bei der Energiewende. 

jetzt lesen

 

Nachrichten 

Gesellschaft für Tiefen-Geothermie in Erfurt vor Gründung 

Um sich für den Energiebedarf der Zukunft aufzustellen, plant Erfurt ein großes Tiefen-Geothermie-Projekt. Dafür soll Potenzial genutzt werden, das unter weiten Teilen Thüringens schlummert. 

jetzt lesen

 

IT 

Luft nach oben beim Datenaustausch in der Energiewirtschaft 

Die Energiebranche ist sich laut einer aktuellen Branchenumfrage der Dena einig und sieht einen hohen Verbesserungsbedarf bei unternehmensübergreifenden Datenaustauschprozessen. 

jetzt lesen

 

 

Strom 

Wemag-Gemeinschaftsunternehmen nimmt Windpark in Betrieb 

Die Bereitschaft bei den Anwohnern, sich zu beteiligen, war bei dem Projekt groß. Offenbar so groß, dass es auch enttäuschte Reaktionen gab. 

jetzt lesen