Wer steht hinter dem Stadtwerke Verbund Südniedersachsen?

Recht & Regulierung

Müller: Vorbildliche Netzbetreiber sollen finanziell belohnt werden 

Die Bundesnetzagentur will mehr Anreize setzen, um den Ausbau des Verteilnetzes voranzutreiben. Behördenchef Klaus Müller erklärte bei den Berliner Energietagen 2024 auch den Zeitplan für die Reform der Anreizregulierung. 

jetzt lesen

 

Nachrichten

"Möglich sind 150.000 Euro pro Megawatt" 

Die Nachfrage nach Speichern und Flexibilitäten steigt. Die Energiekrise habe ihr zusätzlich Schub verliehen, wie Oliver Felthaus, Head of Sales bei Baywa r.e. Energy Trading, im ZfK-Interview sagt. Gefragt seien vor allem Stand-Alone-Speicher. 

jetzt lesen

 

Strom

„Oranienburg ist ein Einzelfall“ 

Der Stromnetzengpass in Oranienburg ist nach Einschätzung des Forums Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE FNN) eine Ausnahme. Zustimmung kommt auch vom BDEW. 

jetzt lesen

 

Deutschland 

Bundesrechnungshof rügt Habeck wegen Förderprogrammen 

Das BMWK habe das BAFA überlastet. Über 10 Mrd. Euro Fördermittel seien verspätet an die Antragsstellenden ausgezahlt worden. 

jetzt lesen

 

Nachrichten 

Trianel expandiert nach Österreich 

Mit Selina Photovoltaik hat die Aachener Stadtwerkekooperation ein Joint Venture gegründet. Gemeinsam wollen die Partner PV-Freiflächenanlagen in Österreich entwickeln. Die Flächenakquise ist bereits angelaufen. 

jetzt lesen

 

Gas 

Geopolitik sorgt für Rallye an den Gasmärkten 

Die Gaspreise steigen in dieser Woche aufgrund geopolitischer Spannungen, Ausfälle in Norwegen und temperaturbedingt höherer Nachfrage. Für Kolumnist Joachim Endress stehen dabei mehrere Aspekte im Vordergrund. 

jetzt lesen

 

Gas 

Studie: Biomethan-Potenzial größer als gedacht 

Unterschätzt die Politik die Bedeutung von Biomethan für die Energiewende? Eine aktuelle Analyse legt diese These nahe. 

jetzt lesen

 

E-Mobilität 

Gelsenkirchen darf den Verleih von E-Rollern verbieten 

Stadt will Ausweispflicht für die Nutzenden durchsetzen – und erhält dabei Unterstützung des Verwaltungsgerichts. 

jetzt lesen